Datum: 14.09.2018

Digitaler Bibliothekskatalog zur Zeit nicht nutzbar

Der digitale Bibliothekskatalog des Stadtarchivs war bisher über den Server der Frankfurter Universitätsbibliothek nutzbar. Durch Umstellung der Universitätsbibliothek auf ein neues System ist der Katalog nicht mehr nutzbar. Das Stadtarchiv beabsichtigt deshalb, den Bibliothekskatalog über den eigenen Server zu betreiben. Leider ist dies nur langfristig, nach dem Umzug in das neue Haus, möglich. Voraussichtlich wird der Katalog in der 2. Hälfte 2019 wieder online sein. Bis dahin wird empfohlen, telefonisch oder schriftlich anzufragen, ob ein gesuchtes Buch in der Archivbibliothek des Stadtarchivs vorhanden ist.

Sie erreichen das Stadtarchiv bis zum Umzug wie folgt:

• Telefonisch: 0335 6803004 (Benutzerraum) oder 0335 40070224 (Archivbibliothek/Sammlungen)
  • Schriftlich Collegienstr. 8-9, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Mail: stadtarchiv@frankfurt-oder.de

Die ursprünglich für den 25. September geplante Monatssitzung des Historischen Verein muss aus terminlichen Gründen verschoben werden. Sie findet erst eine Woche später, am Dienstag, den 2. Oktober im Stadtarchiv statt. An diesem Vereinsabend, der wie immer um 19 Uhr beginnt und zu dem Gäste wieder herzlich willkommen sind, wird OA Ralf-Rüdiger Targiel über die Stadt Frankfurt als Mitglied des alten hansischen Bundes und der Hanse der Neuzeit berichten. Dabei wird auch mit Filmen an die Beteiligung am Hansetag in Bergen/ Norwegen 1996 und den 23. Hansetag in unserer Stadt im Jubiläumsjahr 2003 erinnert. Im Anschluss spricht Dr. Martin Schieck über die "besessene" Magd in Frankfurt, über diesen Vorfall und Hintergründe in der frühen Reformationszeit. Den Vorträgen folgt der Informationsteil mit Hinweisen auf neue stadt- und landeshistorische Literatur, zum Umbaustand des neuen Stadtarchivs und anderes. Der Vereinsabend schließt mit einem nichtöffentlichen Teil, in dem die Vereinsmitglieder über die Aufnahme eines neuen Mitgliedes beraten werden.