Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.03.2010

Ältestes Bild des Frankfurter Straßenbahnbahndepots

Am 28. Juni schenkte Frau Hilda Zuckerstädter aus Frankfurt dem Stadtarchiv einige originale Fotografien, die lange sorgsam in der Familie bewahrt wurden. Sie belegen die Tätigkeit ihres Großvaters Karl Herzog (1868-1946), der als Mauer 1897 mit das Frankfurter Elektrizitätswerk errichtete.

Entsprechend überliefert ist die wohl älteste bekannte Fotografie des Straßenbahndepots, aufgenommen im frühen Herbst 1897 mit den am Bau Beschäftigten. Karl Herzog ist darauf zu sehen (im Wagen Nr. 14, mit einem Hammer in der Hand). Nach der Betriebsaufnahme des Werkes wechselte Karl Herzog zum Elektrizitätswerk und verblieb sein ganzes Arbeitsleben bei den Frankfurter Elektrizitäts-Werken.

Er arbeitete lange als Straßenbahnfahrer. Ein weiteres Bild, aufgenommen um 1909, zeigt ihn als Fahrer der Linie 1 (grüne Linie) Schlachthof-Chausseehaus, bei einem unplanmäßigen Stopp für den Fotografen Wilhelm Schmidt vor dem Haus Cüstriner Straße 28 a (später Restaurant „Schlachthof“).

Diese Fotografien sind wertvolle Belege zur Frankfurter Industrie- und Verkehrsgeschichte.

nach oben zurück