Datum: 07.09.2019

Stadtarchiv lädt zum Blick hinter die Kulissen ein - „Tag der offenen Tür“ am 7. September 2019

Zum Abschluss der Bauarbeiten zur Umnutzung der alten Bürgerschule zum neuen Stadtarchiv wird die Stadtverwaltung am Sonnabend, 7. September 2019 einen „Tag der offenen Tür“ im künftigen Archivgebäude durchführen.

Diese Veranstaltung am Vortag des diesjährigen Tages des offenen Denkmals ist als Teil dessen zu verstehen.

Bevor der eigentliche Umzug der Archivbestände in das neue Domizil des Stadtarchivs erfolgt, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, bei kostenfreien Führungen einen Blick in das umgebaute Gebäude zu werfen und mit dem Team des Archivs ins Gespräch zu kommen.

Der „Tag der offenen Tür“ beginnt um 10.00 Uhr. Jörg Gleisenstein, Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, wird die Eröffnung vornehmen. Anschließend beginnt um 10.15 Uhr die erste von sechs jeweils einstündigen Führungen. Im späteren Seminarraum im Erdgeschoss wird an einem Informationsstand eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern des Umbaus vom ehrenamtlichen Archivfotografen Martin Fricke zu sehen sein. Fotografiemeister Fricke, der den Umbau fotografisch begleitete, wird an diesem Tag auch im Haus fotografieren.

Da der Haupteingang von der Parkseite noch nicht begehbar sein wird, ist der Treffpunkt zur Eröffnung und zu den jeweiligen Führungen der hofseitige Eingang (Zugang Wollenweberstraße). Neben der bereits ausgebuchten Führung um 10.15 Uhr finden bis 15.30 Uhr weitere Hausrundgänge statt (11.30, 12.30, 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr).

Da die Teilnehmerzahl auf je 20 Personen beschränkt ist, wird um Anmeldung für die Teilnahme an einer der Führungen gebeten.

Als Ansprechpartner steht Erik Jagow telefonisch unter 0335 / 400 70 220 oder per E-Mail an stadtarchiv@frankfurt-oder.de zur Verfügung.