Datum: 20.12.2018

Zum Jahreswechsel

Am 20. Dezember, dem letzten Benutzertag, schließt der Benutzersaal des Stadtarchivs für das Jahr 2018. Schon jetzt zurückblickend, bleibt festzustellen, dass in diesem Jahr mit 313 Benutzern (Stand 6.12.2018) weniger als sonst den Weg in das Stadtarchiv fanden. Diese Verringerung liegt vor allem darin begründet, dass infolge der Vorbereitung des Umzuges des Stadtarchivs in die ehem.

Bürgerschule der gesamte Bestand der Baupolizeiakten und große Teile des Bestandes nach 1945 wie jetzt auch die gesamte Karten- und Plansammlung sowie der Urkundenbestand ausgelagert und somit nicht mehr für die gegenwärtige Benutzung zur Verfügung stehen. Eine weitere Ursache ist die 2015 aus personellen Gründen eingeführte Reduzierung der wöchentlichen Öffnungszeit auf zwei Tage - wobei besonders auswärtige Benutzer sich wieder die Einführung der durchgehenden Benutzungszeit von Dienstag bis Donnerstag wünschen.

Gegenüber den Vorjahren hat sich ebenfalls die Zahl der eingetroffenen Anfragen verringert. In diesem Jahr wurden bislang 561 (Stand 6.12.) schriftliche Anfragen beantwortet.

Ein besonderer Schwerpunkt der laufenden Arbeit des Stadtarchivs in diesem Jahr war die Vorbereitung des bevorstehenden Umzuges des Stadtarchivs. Dazu wurde schon ein Großteil des Bestandes in archivgerechte Kartons und Mappen eingelegt. Gefördert mit Mitteln des Bundes und des Landes konnte die Karten- und Plansammlung sowie, jetzt gerade abgeschlossen, der Urkundenbestand in geeigneten Kartonagen und Behältnissen untergebracht werden.

Eine große Erleichterung ist es, dass es mit der Einstellung von Frau Mandy Baumann gelang, die Stelle des Magazinmeisters mit einer qualifizierten Mitarbeiterin neu zu besetzen.

Ab 3. Januar 2019 ist der Benutzersaal wieder für die Benutzung geöffnet. Die Benutzung wird dann jedoch nur bis April möglich sein. Danach schließt der Benutzersaal im Collegienhaus und wird – nach jetziger Planung - im Sommer 2019 im neuen Haus neu eröffnet.

Der im Jahre 2016 begonnene Umbau der ehemaligen Bürgerschule in der Rosa-Luxemburg-Straße zum neuen Archivstandort wird voraussichtlich Ende April 2019 soweit vollendet sein, dass das Stadtarchiv in das denkmal- und archivgerecht umgebaute Haus in der Rosa-Luxemburg-Straße einziehen kann. Nach der Neueinweihung des Stadtarchivs finden dann auch wieder die öffentlichen Sitzungen des Historischen Vereins zu Frankfurt (Oder) e.V. im Stadtarchiv statt (welche ab sofort bis zur Sommerpause 2019 im Museum Viadrina durchgeführt werden).

Der Schwerpunkt der archivischen Arbeit im nächsten Jahr wird die weitere Vorbereitung und dann die eigentliche Durchführung des Umzuges sein. Dies erfolgt unter Verantwortung des neuen Leiters des Stadtarchivs, der, nach dem Erreichen der Altersgrenze des bisherigen Stadtarchivars, am 1. Februar 2019 sein Amt antreten wird.

Schon jetzt für das neue Jahr vorzumerken: Am 6./ 7. Mai 2019 findet der nächste Brandenburgische Archivtag in Frankfurt (Oder) statt.

Das Stadtarchiv wünscht allen Benutzern, Kollegen und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und schönes Jahr 2019.