Datum: 19.12.2017

Dokumente von Herrmann Waehlert im Stadtarchiv

Von Frau Christl Waehlert aus Oberursel erhielt das Stadtarchiv jetzt als Schenkung einige Bücher und Briefe aus dem Besitz des Großvaters ihres Mannes. Es handelt sich um Herrmann Waehlert, der in Frankfurt (Oder) am 8. Juli 1842 als Sohn des hiesigen Tischlermeisters Carl Waehlert geboren wurde. Die Familie wohnte zuerst am Holzmarkt, dann in der Tuchmacherstraße.

Herrmann Waehlert, der später studierte, war zuletzt Direktor des Gaswerkes in Teplitz-Schönau (Teplice). Waehlert war ein Jugendfreund Anton von Werners. Vielleicht besuchten sie beide die hiesige Bürgerschule. Beide bleiben miteinander im Kontakt.

Unter den Anton von Werner betreffenden Büchern und Dokumenten, die als Teilnachlass Waehlert in den Archivbestand aufgenommen sind (BA I, XXXIV 135), ist u.a. ein cdv-Porträt von Anton von Werner, welches er im Sept. 1870 dem Freund sandte, sowie die 1869 gedruckte Ausgabe des von Werner illustrierten Buches "Gaudeamus - Lieder aus dem Engeren und Weiteren" von Scheffel.

Im Band eingeklebt findet sich der Begleitbrief seiner Freundes vom 9. Oktober 1868.