Datum: 15.10.2018

Dokumente zu Konrad Wachsmann

Frau Ursula Müller aus Frankfurt (Oder) übergab dem Stadtarchiv aus dem Nachlass ihres Mannes Dieter Müller, einst Direktor der Ingenieurschule für Bauwesen Außenstelle Frankfurt (Oder), Materialien zu dem bedeutenden Architekten Konrad Wachsmann (geb. 1901 in Frankfurt (Oder), gest. 1980 in Los Angeles). Darunter befinden sich neben Kopien von persönlichen Dokumenten, wie Geburtsurkunden, Zeugnisse, Fotos auch Unterlagen zur Emigration in die USA.

Interessant ist hierbei zum Beispiel ein Briefwechsel Albert Einsteins mit Walter Gropius - damals Harvard Universität in Cambridge - von 1939/40, in dem es um die Unterstützung Wachsmanns für seine Emigration geht. Wachsmann lebte von 1932-1938 in Rom, musste dann aufgrund seiner politischen Einstellung und seiner jüdischen Herkunft nach Paris emigrieren. Von dort gelang ihm schließlich 1941 die Flucht in die USA.

Weitere Dokumente, wie z.B. einen Briefwechsel zwischen Wachsmanns Ehefrau Judith und dem damaligen Oberbürgermeister Fritz Krause geben Auskunft über die "Heimkehr" Wachsmanns nach seinem Tode, der auf eigenen Wunsch am 10.12.1981 in seiner Geburtsstadt Frankfurt (Oder) beigesetzt wurde.