Datum: 17.12.2017

Neuer Archivkalender für das Jahr 2018

Bisherige Archivkalender

Nach der Präsentation des neuen historischen Archivkalenders am 13. September in der Ulrich von Hutten-Buchhandlung hat das Stadtarchiv die bisherigen historischen Kalender, einschließlich des Kalenders für das Jahr 2017, in die Internetseite des Stadtarchivs eingestellt.

Historische Bildkalender Stadtarchiv Frankfurt (Oder)

Nach einem ersten Kalender 1996 gemeinsam mit der Frankfurter Werbeagentur Giraffe erarbeitete das Stadtarchiv für die Jahre 2001 bis 2003 historische Kalender. Den Druck dieser Kalender finanzierte die Sparkasse Frankfurt (Oder) (heute Sparkasse Oder-Spree) gemeinsam mit den Frankfurter Stadtwerken.

Seit 2013 gibt das Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden neue historische Kalender heraus. Da die Kalender jeweils einem speziellen stadtgeschichtlichen Thema gewidmet sind, sie zum Teil erstmals veröffentlichte Bilder zur Geschichte der Stadt zeigen und erläutern, zeigt das Stadtarchiv hier die Kalender der vergangenen Jahre digital.

Neuer Archivkalender für das Jahr 2018

Am 13. September, 15 Uhr, wurde in der Ulrich von Hutten – Buchhandlung der nunmehr sechste gemeinsam mit der Kalender-Manufaktur Verden produzierte Frankfurter Archivkalender für das Jahr 2018 öffentlich vorgestellt.

Wie in den vergangenen Jahren, so ist auch der neue Kalender thematisch angelegt. Die Themenwahl erfolgte mit Blick auf den im nächsten Jahr folgenden Einzug des Stadtarchivs in die sich jetzt im Umbau befindliche ehem. Bürgerschule und die Eröffnungsausstellung, in der Stadtgeschichte anhand von Fricke-Fotografien gezeigt werden wird.

Die Grundlage des neuen Archivkalenders ist ein um 1912 vom Frankfurter Buchbinder Richard Schenker herausgebrachtes Album mit vergrößerten Drucken seiner dann gängigsten Ansichtskarten.

Die Aufnahmen für das Album machte der hiesige Fotografenmeister Otto Fricke im Zeitraum von 1903 bis 1911. Sein Enkel und letzter Firmeninhaber, Herr Fotografenmeister Martin Fricke wird bei der Kalenderpräsentation anwesend sein.

Der Kalender „Frankfurt a./O. um 1912 – Das Bild der Stadt überliefert von Otto Fricke und Richard Schenker“ zeigt die Stadt Frankfurt an der Oder am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Er zeigt das alte, ehrwürdige Frankfurt mit erstaunlich vielen neuen Bauwerken. Den Monatsbildern vorangestellt wurden kurze Geschichten der beiden am Album beteiligten Unternehmungen. Der Blick in die Firmengeschichte Schenker, einer der größten Frankfurter Herausgeber von Ansichtskarten reicht vom Beginn Anfang der 1890er Jahre bis 1953. Seit dem Weggang des letzten privaten Inhabers Theodor Schlüter geriet die Firma, die auch eine Buchdruckerei in der Wilhelm-Pieck-Str. (Leipziger Str.) besaß, hier fast in Vergessenheit. Anders dagegen das Fotoatelier Foto-Fricke (Haase & Co). Das 1890 aus Berlin nach Frankfurt gekommene und bis 1999 in der Bahnhofsstraße existierende Atelier ist heute noch als eines der bekanntesten Frankfurter Fotohäuser unvergessen.

Der Kalenderpreis beträgt 19 €. Er ist seit dem 13. September in der Ulrich von Hutten-Buchhandlung, der Lukas-Buchhandlung in der Franz-Mehring-Str., der Buchhandlung im SMC und der Tourist-Information im Bolfrashaus erhältlich.