Datum: 01.10.2017

Oktobersitzung des Historischen Vereins im Stadtarchiv

Dem vor 100 Jahren in unserer Stadt geborenen bedeutenden Techniker Gerhard Neumann widmet der Historische Verein seine Oktobersitzung am Dienstag, 24. Oktober.

Um 19.00 Uhr (nicht wie ursprünglich geplant um 17.00 Uhr) treffen sich die Mitglieder - Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen - im Stadtarchiv.

Nach einer kleinen Einführung zu Gerhard Neumann und seine Besuche in der Stadt durch den Vereinsvorsitzenden Ralf-Rüdiger Targiel, wird der 1999 vom ZDV produzierte Film über das bewegte Leben von Gerhard Neumann gezeigt.

Dem schließt sich, wie gewohnt, ein Informationsteil an. In dem danach durchzuführenden nicht öffentlichen Sitzungsteil beraten die Mitglieder über die Aufnahme eines neuen Mitgliedes.

Schon jetzt informiert der Historische Verein, dass die Neuanbringung der Gedenktafel für den Ehrenbürger der Stadt Eduard vom Simson am Haus Halbe Stadt 20 am 7. November erfolgen wird.