Datum: 13.09.2019

9. Tag der Bestandserhaltung in Frankfurt (Oder) und Slubice

Magazinmeisterin Mandy Baumann und Restauratorin Katharina Engelmann präsentierten ihr Konservierungs- und Umzugsprojekt in Frankfurts neuem Stadtarchiv

Am 12. September 2019 veranstaltete das „Kompetenzzentrum Bestandserhaltung für Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg“ (KBE) im Collegium Polonicum den 9. Tag der Bestandserhaltung.

Unter dem Tagungsthema „Hygiene – Das A und O der Bestandserhaltung“ wurden in Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsforen bestanderhaltende Grundsätze, Methoden und Projekte vorgestellt.

Das Stadtarchiv Frankfurt (Oder) berichtete über das von der Kulturstaatsministerin Monika Grütters und vom Land Brandenburg geförderte Projekt zur Konservierung der Urkunden des Stadtarchivs und deren Umzug in die ehemalige Bürgerschule. Bei der anschließenden Führung im neuen Archivgebäude lobten die Restauratorinnen und Restauratoren die Magazinräume mit Werkstatt und Quarantänestation sowie die zukünftigen Workflows zur Bearbeitung der Archivalien.