Datum: 25.01.2013

Band 9 der Historischen Schriftenreihe des Stadtarchivs erschienen

Im April 2012 konnte in der Ulrich von Hutten-Buchhandlung Frankfurt (Oder) Band 9 der archivischen Schriftenreihe vorgestellt werden.

„Frankfurt (Oder) im Spiegel der Fotografien von L. Haase & Co/ Foto-Fricke“. Ralf-Rüdiger Targiel, Erfurt 2012, Sutton-Verlag. ISBN 978-3-95400-008-1. Das Buch ist in allen Frankfurter Buchhandlungen oder direkt beim Verlag zum Preis von 19,95 € zu beziehen.

Im Buch wird der Geschichte des traditionsreichen Berlin-Frankfurter Fotoateliers Haase/ Fricke nachgegangen. 1856 vom Buch- und Kunsthändler Leopold Fricke begründet, zeichnete sich das Unternehmen durch zahlreiche Innovationen aus: Früher Handel mit selbst zusammengestellten Mappen mit fotografischen Aufnahmen nach der Natur und fotografischen Kunstreproduktionen, eines der ersten Ateliers, welches fotografische Porträts im neuen Carte de Visite-Format fertigte, frühe medizinische Fotografien, Hoffotograf, Vertreter des Münchener Fotografen J. Albert für die Anwendung des Lichtdruckes in den Staaten des Norddeutschen Bundes …..

1890 verlegte der neue Inhaber Fotografenmeister Otto Fricke das Atelier nach Frankfurt an der Oder, der Hauptstadt des großen Regierungsbezirkes Frankfurt. Hier war das über drei Generationen fortgesetzte Unternehmen bis zu seiner Schließung im Jahr 1999 eines der führenden Fotostudios.

Die im Buch veröffentlichte Ateliergeschichte wird durch eine Auswahl von Stadtansichten, fotografiert von Otto, Walter und Martin Fricke ergänzt, die die Entwicklung, Zerstörung und den Wiederaufbau der Stadt belegen.

Zusatz vom 27. Februar 2013:

Wie der Sutton-Verlag informierte, ist für das in der ersten Auflage vergriffene Buch ein Nachdruck erschienen.

Das Buch ist in der Ulrich von Hutten-Buchhandlung, der Lukas-Buchhandlung und der Buchhandlung im Frankfurter Hauptbahnhof zu erhalten.