Datum: 04.11.2020

Kindheit in Frankfurt (Oder)

Bildkalender des Stadtarchivs für 2021 ist erschienen

Der neue Kalender des Stadtarchivs, der in Zusammenarbeit mit der Kalender-Manufaktur Verden entstanden ist, führt zu Orten, an denen Kindheit fotografisch dokumentiert wurde: In Foto-Ateliers, in die Natur, in den Stadtraum. Welche Rituale, welche Erfahrungen, welche Orte verbinden sich mit Kindheit in Frankfurt (Oder) in mehr als 100 Jahren?

Im Sinne von Heinrich Heine, dass der heutige Tag ein Resultat des gestrigen ist, soll der Kalender auch anregen, sich mit Kindern oder Enkeln und eigenen Fotografien auf familiengeschichtliche Spurensuche in der Doppelstadt zu begeben.

Das Kalender-Thema wurde aus Anlass des „Jahr des Kindes 2020“ gewählt. Die in der Frankfurter Kinder-Charta festgeschriebenen Ziele sollen über Jahre hinweg nachhaltig wirken. Das Stadtarchiv wird vor allem das Ziel „Alle Kinder haben das Recht auf Bildung“ durch Angebote der historischen Bildungsarbeit mit Leben erfüllen.

Der Kalender ist im Buchhandel zum Preis von 19,00 € erhältlich.