Datum: 07.01.2013

Broschüre zum Karneval 1955 in Frankfurt (Oder)

Frau R. Heinrich, ehemals Frankfurt und heute in Kleinmachnow wohnend, übergab dem Stadtarchiv als Schenkung eine kleine Sammlung von Frankfurter Literatur.

Dabei auch ein Exemplar der vom Stadtarchiv schon länger gesuchten Broschüre „`Hau Ruck´ – Frankfurter Karneval 1955!!!“.

Die Broschüre entstand unter maßgeblicher Beteiligung von Rolf Herricht, der dazu auch den Frankfurter Karnevalsschlager 1954/55 „Das macht ja nichts!“ zur Musik von Herbert Hildebrandt schrieb.

Rolf Herricht war von 1953 bis 1957 am Frankfurter Kleist-Theater engagiert. Er wurde von den Frankfurtern gefeiert, die ihn unter anderem in Hauptmanns „Der Biberpelz“, im Lustspiel „Der Lügner und die Nonne“ und in „Ehe eine Ehe eine Ehe wird“ erlebten.