Datum: 14.12.2020

Corona: Stadtarchiv und Museum Viadrina sammeln Zeitzeugnisse

Künftige Generationen sollen sich ein Bild von der Pandemie in Frankfurt (Oder) machen können

Die Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Alltagsleben. Wie gehen die Frankfurterinnen und Frankfurter damit um? Welche kreativen Ideen entwickeln sie, um z. B. als selbstständig Tätige weiter arbeiten zu können?  Wer hat besondere Mund-Nasen-Bedeckungen, Absperrvorrichtungen oder Spuckschutzwände hergestellt? Hat jemand Corona-Tagebuch geführt? Wie haben die Frankfurterinnen und Frankfurter ihre Familienplaner für Home-Office und Home-Schooling gestaltet? Wie hat sich das Leben in Verwaltungen, Behörden, Bildungseinrichtungen, medizinischen und sozialen Einrichtungen, Vereinen oder Kirchgemeinden verändert? Ist in einigen Familien sogar Festtagsdekoration zu Ostern oder Weihnachten mit Corona-Bezug entstanden?

Damit sich künftige Generationen von den Zeiten der Pandemie ein Bild machen können, sammeln Stadtarchiv und Museum Viadrina Fotos und Filme, Flugblätter, Plakate, Werbeobjekte, Schriftstücke und auch Objekte, die im Zusammenhang mit der Pandemie entstanden sind oder noch entstehen werden.

Bitte teilen Sie uns Ihre Vorschläge, die einen direkten Bezug zu Frankfurt (Oder) haben müssen, per E-Mail mit. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Von persönlichen Kontakten bitten wir Abstand zu nehmen.

Kontakt

Stadtarchiv Frankfurt (Oder), Rosa-Luxemburg-Straße 43, 15230 Frankfurt (Oder), E-Mail: stadtarchiv@frankfurt-oder.de

Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Str. 11, 15230 Frankfurt (Oder), E-Mail: verwaltung@museum-viadrina.de