Datum: 20.02.2013

Kostbare Bestandsergänzung durch Fielmann AG

Die Fielmann AG Hamburg hat zur Ergänzung des Bestandes des Frankfurter Stadtarchivs zwei kostbare Bücher des 18. Jahrhunderts erworben.

Dabei handelt es sich um ein zweibändiges Lehrbuch des Frankfurter Mediziners und Universitätsprofessors Johann Friedrich Cartheuser über die Grundlagen der Pathologie, 1758 bis 1762 in Frankfurt (Oder) gedruckt sowie ein Anatomischer Atlas des bedeutenden Arztes und Anatoms Bernhard Siegfried Albinus, mit prächtigen Kupfertafeln 1761 in Leiden, Niederlande erschienen. Bernhard Siegfried Albinus, der Sohn des Frankfurter Medizinprofessors Bernhard Albinus, wurde 1697 im Haus Gr. Oderstraße 30 (heute Neubauten östlich der Marienkirche) geboren.

Am 8. August 2012 übergab der Leiter der Frankfurter Fielmann-Niederlassung Augenoptikermeister Ulrich Renner im Stadtarchiv die Bände als Schenkung.