Datum: 10.12.2013

Neuer Kalender für 2014

Am 18.September präsentierte das Stadtarchiv den neuen, zusammen mit der Kalendermanufaktur Verden herausgegebenen historischen Kalender.

Unter dem Titel „Ansichten von Frankfurt an der Oder“ hat das Stadtarchiv aus der Sammlung Frankfurter Stadtansichten die einst hier erschienenen Souvenirblätter ausgesucht.

Diese heute sehr seltenen, mitunter einen halben Meter breiten so genannten Tableaus schmückten einst die Zimmer der Bürgerhäuser und wurden gesammelt. Sie sind nicht zuletzt wegen ihrer Größe bisher kaum gezeigt worden. Chronologisch betrachtet – so sind sie im Kalender angeordnet – verdeutlichen sie das Wachsen der Stadt im 19. Jahrhundert.

Für den Kalender hat das Stadtarchiv eine kleine Geschichte dieser Frankfurter Kunstblätter, den beteiligten Künstlern und Besitzern der hiesigen Buch- und Kunsthandlungen als Verleger erarbeitet. Der Kalender ist in der Ulrich von Hutten-Buchhandlung und der Lukas-Buchhandlung zum Preis von 19.00 Euro zu erwerben.