Datum: 04.04.2006

Neuer Zugang zum Wilhelm Sauer-Nachlass

Anlässlich der Ausstellung zur Geschichte der Orgelfabrik von Wilhelm Sauer übergab Frau Barbara Lohnert, die Enkelin von Wilhelm Sauer, dem Stadtarchiv wieder wertvolle Unterlagen zur Familiengeschichte.

Von besonderer Bedeutung für die Ergänzung der Sammlung zur Geschichte der Familie Sauer sind überkommene Briefe bzw. Postkarten von Anna Sauer, geborene Bauer, der Ehefrau Wilhelm Sauers, an ihre Schwiegertochter. Auch Unterlagen und Feldpostbriefe ihres Bruders Franz Bauer aus den Reichseinigungskriegen ergänzen den Nachlaß, der damit auch die weiteren familiären Beziehungen beleuchtet.

Auch Feldpostbriefe von Franz Sauer aus der Zeit des 1. Weltkrieges an seine spätere Ehefrau Erika, geborene Meyer, und an seine Tochter wurden von Frau Lohnert, der Tochter von Franz Sauer, dem Stadtarchiv übergeben.