Datum: 20.11.2015

Novembersitzung des Historischen Vereins

Die nächste Sitzung des Historischen Vereins zu Frankfurt (Oder) e. V. findet als öffentliche Vortragsveranstaltung am Dienstag, 24. November, 19.00 Uhr im Stadtarchiv in der Collegienstraße statt.

Dazu sind Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.

Wie gewohnt beginnt der Abend mit einem Film-Journal des einstigen Amateurfilmzentrums, diesmal die Nr. 16 aus dem Jahr 1980. Danach hält Roland Semik, erstes polnisches Mitglied im Historischen Verein, seinen ersten Vortrag im Frankfurter Verein.

Er wird über den Architekten Friedrich Wilhelm Hirsch (1887-1957), Schöpfer der Grünanlagen am Frankfurter Anger und dem Ostmarkstadion, dem heutigen Stadion seiner Stadt Slubice, sprechen.

Zum Abschluss wird Vereinsmitglied Joachim Schneider einige Bilder zeigen und dabei über die Wiederentdeckung des Egelpfuhls im Stadtbild reden.