Datum: 14.10.2015

Oktobersitzung des Historischen Vereins im Stadtarchiv

Die Oktobersitzung des Historischen Vereins zu Frankfurt (Oder) e.V. findet am Dienstag, den 27. Okt., 19.00 Uhr im Vortragsraum des Stadtarchivs statt. Der Vereinsabend, zu dem Mitglieder und Gäste herzlich willkommen sind, beginnt mit der Vorführung der 1980 entstandenen Nr. 15 des "Journals der Freundschaft" des Amateurfilmzentrums (u.a. ein kleiner Bericht der 21. "Bezirksmesse der Meister von Morgen").

Anschließend berichtet der Restaurator Bernhard Klemm zur Geschichte und Restaurierung der Frankfurter Heilandskapelle - dabei wird er auch über neue Erkenntnisse, die er im Laufe der Restaurierung erlangte, sprechen.

Danach folgt der Vortrag "Der Geheime Medizinalrat aus der Lennéstraße". Dr. med. habil. Klaus Eichler wird darin eine biographische Skizze über Dr. med. Ernst Krüger vorlegen und dabei auch Fotografien von Brigitte Walther, der in Hannover lebenden Tochter des Frankfurter Arztes zeigen.