Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.01.2013

Schenkung vom Vermessungsbüro Möhring

Durch eine Spende von Horst Möhring (Vermessungsbüro Möhring, Frankfurt (Oder)-Rosengarten, Hauptstraße) war es dem Stadtarchiv möglich, den 1862 erschienen zweiten Jahrgang des Preußischen Schreib-Kalenders für Damen 1862 zu erwerben.

Der Kalender im Taschenformat „mit farbiger Einfassung auf satinirtem Schreib-Velinpapier, in elegantem Einband“ enthält eine originale Fotografie im Carte de Visite-Format der Prinzessin Victoria Elisabeth Auguste Charlotte, aufgenommen vom Berliner und späteren Frankfurter Fotoatelier L. Haase & Co.

Der erste, 1861 herausgegebene Band – gleichfalls mit einer Fotografie von Haase – ist wahrscheinlich der erste gedruckte Kalender, der mit einer Fotografie ausgestattet war.

nach oben zurück