Aufgaben und Ziele
Wir übernehmen archivwürdig bewertete Unterlagen städtischer Parlamente, Regierungs- und Verwaltungsorgane. Wir ergänzen diese Überlieferungen durch die Sammlung weiterer Unterlagen von Organisationen, Vereinen, Betrieben und Personen, um so die Lebenswelten Frankfurts und der Region der Nachwelt authentisch und integer zu überliefern. Wir erhalten diese Archivalien durch konservatorische und restauratorische Maßnahmen und machen sie durch die Erschließung für die Öffentlichkeit nutzbar. Wir beauskunften bei der Wahrnehmung rechtlicher Belange der Bürgerinnen und Bürger und beraten in Fragen der Aktenführung und der digitalen Schriftgutverwaltung. Wir beteiligen uns in archivwissenschaftlichen Gremien landes- und bundesweit am archivfachlichen Austausch und an der Weiterentwicklung der archivfachlichen Aufgaben. Wir bieten die Forschungsinfrastruktur für wissenschaftliche, orts- und familienkundliche Forschungsvorhaben, wir sind selbst forschungsaktiv und forschungsbegleitend in den Fachbereichen der Urbanistik und den Regionalstudien tätig.