Sprungziele
Inhalt

Records Management

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

als Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung seid Ihr an die Vorgaben einer revisions- und gerichtsfesten Aktenführung gebunden. Mit gut geführten und vollständigen Unterlagen dokumentiert Ihr Eure tägliche Verwaltungsarbeit und könnt daraus schnell und effizient den Stand und die Entwicklung der Vorgangsbearbeitung ersehen und gegenüber der Stadtgesellschaft oder externen Prüfungsinstanzen berichten.

Das Stadtarchiv vertritt die Interessen der nachfolgenden Generationen von Frankfurterinnen und Frankfurtern, die anhand Eurer Aufzeichnungen in den kommenden Jahrhunderten die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Stadt erforschen möchten. Aussagekräftige Unterlagen der Stadtverwaltung können durch die archivische Bewertung zu Kulturgut werden und einige sogar zu Schlüsselquellen der Stadtgeschichte avancieren.

In diesem Bereich findet Ihr Rechtsquellen, Hilfsmittel und Ratgeber für die Verwaltung Eurer Unterlagen sowie für die Aufbewahrung und Archivierung.

nach oben zurück