Sprungziele
Inhalt

Flimmerkiste

Das Stadtarchiv Frankfurt (Oder) verwahrt Filme zur Stadtgeschichte Frankfurts, darunter die Produktionen des 1963 gegründeten Amateur-Film-Clubs (AFC). Der bis Ende 1990 bestehende AFC war eines der profiliertesten Studios unter den in der DDR weitverbreiteten Amateurfilmstudios. Er war aus verschiedenen Amateurfilmgruppen Frankfurter Betriebe entstanden, zuletzt zählte er mehr als 50 Mitglieder und wurde von einem hauptamtlichen Regisseur geleitet. Die Filme begleiten die Entwicklung der Stadt und der Betriebe. Sie zeigen einerseits besondere Ereignisse, wie Besuche hochrangiger Persönlichkeiten und Feierlichkeiten, sowie andererseits das alltägliche Leben in Frankfurt und anderen Städten des Bezirkes. Das Studio erarbeitete u.a. verschiedene Magazine, wie bspw. die drei Ausgaben der „Frankfurter Optik“ oder die auch in der Partnerstadt Witebsk gezeigten 47 „Journale der Freundschaft“. Die letzte Produktion „Oktoberfrühling“ im Jahr 1989/90 folgte nicht mehr einem strengen Drehplan, sondern dokumentierte den gesellschaftspolitischen Wandel in der Stadt filmisch. Damit ist dieser letzte Film ein bedeutendes Zeitzeugnis der Wendemonate in Frankfurt. Die überwiegend 16-mm-Filme, die dazugehörigen Filmakten und zahlreichen Auszeichnungen und Fotografien zählen zu den wichtigsten nichtamtlichen Überlieferungen des Stadtarchivs.

Gemeinsam mit der Märkischen Oderzeitung sind weitere Filmerzeugnisse für das Projekt "Frankfurter Filmschätze" recherchiert und aufbereitet worden. Unterstützt wurde das Projekt von Personen, die die Stadt filmisch sowie kulturell und politisch durch die Geschichte begleitet haben. Die zweiteilige Filmdokumentation über Frankfurt (Oder) ist im MOZ-Shop zu erwerben.

Video: Ausmarsch der Schützengilde (1925)

Video: Corsofahrt des ADAC in Frankfurt a. O. (1925)

Video: Motorradrennen des ADAC in Frankfurt a. O. (1925)

Video: Bummel durch die Magistrale (1960)

Video: Besuch des sowjetischen Kosmonauten (1965)

Video: Sprengung in der alten Schmiedegasse (1965)

Video: Frankfurt versinkt im Schnee (1965)

Video: Große Müllroser Str. (1977)

Video: Stadtansichten (1980)

Video: Stadtrundfahrt (1990)

nach oben zurück